Neuer Pfarrer in der ESG: Matthias v. Westerholt!


Matthias v. Westerholt heiße ich, und Anfang Juni habe ich meinen Dienst in der ESG-Dortmund aufgenommen.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Minden bzw. Porta Westfalica. Ich bin verheiratet und habe eine erwachsene Tochter.
Das Studium der Theologie führte mich nach Marburg, Buenos Aires (Argentinien) und Bochum. Das Vikariat und die ersten Berufsjahre als Krankenhausseelsorger erlebte ich ebenfalls in Bochum. Nach einer Zwischenstation im Münsterland (Telgte) mit Gemeindedienst und Mitarbeit in der Hospizarbeit ging ich nach Lengerich. Dort war ich sechs Jahre als Gemeindepfarrer tätig.

2008 bot sich mir die Möglichkeit, einen EKD-Auslandsdienst in der deutschsprachigen Gemeinde Costa Rica zu übernehmen. Neben dem Dienst in der Ev. Gemeinde in San José umfasste mein  Auftrag auch die pastorale Versorgung der Nachbarländer Nicaragua, Panamá und Honduras. Ebenso gehörte die Erteilung von Ethikunterricht an der Deutschen Schule in San José zu meinen Aufgaben. Insgesamt bin ich mit meiner Frau neun Jahre in Zentralamerika gewesen, weil uns das Leben und Arbeiten dort einfach gut gefallen hat. Vor dem Hintergrund dieser Lebens- und Berufserfahrungen war es eine große Freude, Anfang des Jahres auf die Pfarrstelle der ESG-Dortmund gewählt und berufen worden zu sein.

Gerne möchte ich die ESG-Dortmund als einen Ort der Begegnung und der Offenheit, des Austauschs und der Inspiration weiter entwickeln. Sie soll eine Oase sein, in der unterschiedliche Menschen auftanken und Kraft schöpfen können.
Auch bin ich als Seelsorger gerne für Menschen da, die Hilfe und Rat suchen.

Ich freue mich auf viele neue Begegnungen!

Kommentar verfassen

