Wenn Brüder kämpfen. Heilige Familie vom 24.05.


„Der Klügere gibt nach!“ Esau erstarrt! Im Vorbeigehen hat er gehört, wie die Frau ihren Sohn ermahnte, der mit dem kleineren Bruder um eine Süßigkeit stritt.

Plötzlich ist alles wieder da: Er und sein ‚kleiner‘ Bruder Jakob sind schon erwachsen gewesen und stritten schon längst nicht mehr um Süßigkeiten…

Am Ende hat Jakob ihm den Segen ihres Vaters gestohlen, so wie er ihm vorher schon den Vorrang des Erstgeborenen abgeluchst hatte.

‚Ich habe keinen Segen mehr für Dich, Esau!‘, die Worte des Vaters tönen wieder in seinem Ohr. Er hat geschrien und seinen Vater um einen Segen angefleht, aber es ging nicht. Jakob hatte alles bekommen und er nichts.

Jakob und er sind Zwillinge, schon im Bauch ihrer Mutter haben sie miteinander gekämpft. Hätte Jakob nicht nachgeben müssen? Er, als der Klügere von ihnen? So sahen ihn doch alle!

Jetzt ist Jakob weg. Er, Esau, hat doch die Verantwortung des Erstgeborenen. Und oft fragt er sich: Habe ich Jakobs Betrug ‚gebraucht‘ um dieser Verantwortung gerecht zu werden? Habe ich vorher alles zu gering geachtet? Eben nicht mehr wert als ein Linsengericht.

Hätte der kluge Jakob nachgegeben, hätte sich dann womöglich die Dummheit durchgesetzt?

Diana Klöpper

Quelle: http://familien-heute.ekvw.net/

Advertisements

Ein Gedanke zu “Wenn Brüder kämpfen. Heilige Familie vom 24.05.

  1. Kerstin Schiffner schreibt:

    Marie von Ebner – Eschenbach: „Der Klügere gibt nach. Eine traurige Weisheit, denn sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“ – so lautet der Kommentar eines facebook-freundes zu oben stehendem Text; den wollen wir euch nicht vorenthalten!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s